http://www.militaerfahrzeugfreunde.ch/pics/mfflogo.GIF

http://www.dvs-interskideutschland.de/Logo%20Bundeswehr.jpg

http://www.militaerfahrzeugfreunde.ch/pics/TitleIndex.jpg

 

Den Freunden von Militär-Oldies gewidmet

 

MFF-Obmann:  Max Maurer, Am Zilbach 5, 8117 Fällanden

Hier die Bilder ! (Copyright by Frank Bienz)

 

 

Besuch der Deutschen Marine in Kiel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

                       Tagesablauf unserer Sommer-Reise nach Lütjenburg / Kiel vom 16.6 bis 24.6.2010

 

Unsere Reise an die Kielerwoche vom 14.6 bis 25.6 2010 aufgrund der Einladung von Bundeswehr und Marine war ein voller Erfolg ! 12 Jeeps, 1 Pinzgauer, 1 Chevy Blazer US-Army und 3 Condor A350 überstanden die Reise unbeschadet. Ebenso die 35 Teilnehmer. Viele Teilnehmer nutzten selbstverständlich die Gelegenheit, auch ihren eigenen Interessen zu frönen. So wurden u.a. auch die zahlreichen Gross-Segler besichtigt (darunter das russische Segelschulschiff „Kruzenshtern“ mit einer eindrücklichen Gesamtlänge von knapp 117 m und einer Verdrängung von 3141 BRT). Weiter bot sich Gelegenheit für einen mehrstündigen Törn auf der Kieler Förde. Auch die Festmeile am Hafen und in der Kieler Innenstadt boten zahlreiche Attraktionen.  An dieser Stelle gebühren unserem langjährigen Bundeswehr-Freund Wolfgang Ambrosius und seiner Frau Astrid ganz herzlicher Dank für die perfekte Organisation unseres Aufenthaltes in Kiel und Umgebung. Ohne  kompromissloses Engagement, intensivster Vorbereitungsarbeiten, sehr guten Beziehungen zu Bundeswehr und Marine und hervorragendem Organisationstalent wären die meisten Besuche, Besichtigungen und Einladungen gar nicht möglich gewesen. In diesem Sinne haben uns Wolfgang und Astrid mit Sicherheit einmalige Erlebnisse ermöglicht, welche die meisten von uns noch nie gehabt haben und wohl auch nie mehr erleben werden ! Im Folgenden nun die wichtigsten Aktivitäten unserer MFF-Reise in der Kurzfassung: 

 

Do  17.6: ca  0700 Ankunft in Hamburg-Altona mit Autozug, Entladen und Vorbereiten für den Konvoi nach Lütjenburg, Schill-Kaserne, Fahrstrecke 113 km. Mittagessen beim FLAbwLRgt 6, Truppenküche, anschl Zimmerbezug. Besichtigung von Lütjenburg mit 2 Stadtführerinnen.  

 

Fr  18.6: Frühstück Truppenküche. Fahrt nach Kiel, Marinearsenal, 32 km. Besichtigung der Lehrsammlung der Heeresflugabwehr. Fahrt nach Laboe, 16 km. Mittagessen im Scheerhaus. Geführte Besichtigung des Marine-Ehrenmals und des 2. Weltkrieg-U-Bootes U-995. Rückfahrt in „unsere“ Kaserne nach Lütjenburg 35 km.

 

Sa  19.6: Frühstück Truppenküche. Fahrt nach Kiel zum 33. Feldempfang des Reservistenverbandes Schleswig- Holstein, Marinefliegergeschwader 5. Teilnahme am Feldempfang mit Erbseneintopf. Anschl. „Open Ship“, Kielerwoche. Zum großen Flottentreffen machten Zerstörer, Fregatten, Korvetten sowie Schnell- und Minensuchboote aus der ganzen Welt im Tirpitzhafen fest. Anschl Rückfahrt nach Lütjenburg.

 

So  20.6: Frühstück Truppenküche, Fahrt nach Kiel zum Abstellplatz.  Unsere Fahrzeuge wurden beim Wehrbereichskommando I sicher versorgt. Aufenthalt an der Kieler Woche. Als geladene Gäste haben wir an einem Marine-Gottesdienst auf der Fregatte Bayern teilgenommen. Anschliessend eine Privatführung in kleinen Gruppen durch das ganze Schiff, geleitet von Seeoffizieren der Fregatte "Bayern". Am späteren Nachmittag dann Besichtigung und Führung auf der Fregatte USS Simpson (FFG 56),  welche zum ersten Mal seit 20 Jahren der Oeffentlichkeit zugänglich war.

 

Mo  21.6: Frühstück Truppenküche ,Fahrt nach Eckernförde zum 1. U-Boot-Geschwader. Besichtigung eines U-Bootes Kl 206a. Mittagessen im Stützpunkt. Am Nachmittag Fahrt nach Möltenort und Besichtigung des dortigen U-Boot-Ehrenmals. Führung durch Herrn Holst, Vorsitzender der U-Boot-Kameradschaft Kiel und ehemals aktiver U-Boot-Fahrer im 2. Weltkrieg.  

 

Di  22.6: Frühstück Truppenküche, anschl Vorführung / Besichtigungen beim FLAbwLRgt 6  Teil 1 . Mittagessen Truppenküche. Vorführungen / Besichtigungen beim FLAbwLRgt 6  Teil 2, u.a.Ausprobieren des Schiess-Simulators für das Sturmgewehr G36.  

 

Mi  23.6: Frühstück Truppenküche, anschl Fahrt nach Kiel zum Abstellplatz KFz bei Wehrbereichskommando I. Aufenthalt an der Kieler Woche. Teilnahme mit unseren Fahrzeugen an der Oldtimer-Fahrzeug-Parade durch die Kieler Innenstadt, zusammen mit rund 100 „zivilen“ Oldtimer-Fahrzeugen. Abends Einladung ans Konzert des Marinemusikkorps Ostsee auf der Fregatte Bayern. 

 

Do 24.6: Frühstück Truppenküche, Räumen der Unterkünfte, Rückfahrt nach Hamburg. Besuch im Miniatur-Wunderland, der grössten Modelleisenbahnanlage der Welt, eine Anlage der ultimativen Superlative ! Anschl Verladen der Fahrzeuge und Rücktransport nach Lörrach, Abfahrt in Hamburg ca 20.30 Uhr. Eintreffen in Lörrach am Morgen des 25.6.2010. (Ohne unseren Pinzgauer, vgl Bildreportage am Schluss !)


 im Juli 2010/ Röbi Steiner